Ein Konsortium aus den Firmen OHB, C3, QleanAir, Hanselmann, Dastex, Merkle, Panterra und Dorfner hat sich der Herausforderung gestellt, einen geforderten 16 x 10 x 6 m³ ISO5 Reinraum, innerhalb eines 5-Tage-Fensters zwischen Baufertigstellung und Start-Integration, zu realisieren.
Der Reinraum wird benötigt für die ESA-Mission PLATO: Ein neues Konzept eines 4 x 4 x 3 m³ Weltraumteleskops, welches ab dem Jahr 2026 mit insgesamt 26 einzelnen Kameras in unserer Milchstraße erdähnliche Planeten sucht und charakterisiert.
In der gemeinsamen Arbeit an dem Projekt spielt QleanAir eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Luftreinigungslösungen für kritische Prozesse, bei denen es auf Präzision ankommt.
Dr. Axel Müller, Senior Expert Contamination Control bei OHB, betont die Bedeutung von Vertrauen und Transparenz und sagt, dass er es nicht riskieren würde, bei einem solch bedeutenden Projekt eine Luftreinigungslösung zu wählen, in deren Zuverlässigkeit er nicht vollstes Vertrauen hätte.
Bo Dolk-Petersson, VP Senior Advisor bei QleanAir Scandinavia, beschreibt die Beziehung untereinander mit den Worten:
„Wir betrachten die gesamte Wertschöpfungskette ganzheitlich. OHB teilt seine Ziele offen und ermöglicht es uns, nahtlos maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Diese Transparenz bildet eine echte Partnerschaftsbasis.“
Gemeinsam haben OHB und QleanAir verschiedene Projekte erfolgreich durchgeführt, darunter die Umwandlung eines Laborraums in einen ISO-5-Integrationsbereich, die Einrichtung einer temporären ISO-5-Erweiterung für Materialanaloga und die Gestaltung eines temporären Reinraums für Umwelttests.
Die Zusammenarbeit wurde ausgeweitet und umfasst umfangreiche Projekte, darunter die Implementierung einer bahnbrechenden 15 mal 6 Meter großen Laminar-Flow-Filterwand, die die außergewöhnlichen Luftreinigungslösungen von QleanAir demonstriert.