Der Enterprise Asset Management (EAM)-Software-Anbieter IFS Ultimo hat seine Plattform um eine Funktion zur autonomen Instandhaltung erweitert. Anlagenbediener können einfache Wartungsaufgaben mit derselben Software wie das Wartungsteam durchführen und verfolgen. Anlagenführer sind so in der Lage, wiederkehrende Aufgaben wie Schmierung und Inspektion eigenständig durchführen und in Ultimo erfassen. So wird die Verfügbarkeit optimiert, da sich die meisten Probleme vermeiden lassen, wenn sichergestellt wird, dass die Maschinen sauber und gut geschmiert sind. Bei kleineren Problemen müssen die Bediener so nicht erst auf das Wartungsteam warten. Die EAM-Software schließt außerdem die Kommunikationslücke zwischen den Abteilungen und sorgt dafür, dass alle Wartungsaufgaben in derselben Software verwaltet werden, was die Verfügbarkeit der Anlagen erhöht, die Effizienz steigert und die Sicherheit verbessert.
Indem Ultimo die Anlagenbediener befähigt, sich selbst um die grundlegenden Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben zu kümmern, können die Unternehmen sich von dem Konzept der strikten Aufgabentrennung lösen – bei dem ein Team eine Maschine betreibt und ein anderes sie wartet und repariert – und stattdessen eine Kultur der gemeinsamen Verantwortung fördern. Die Bediener müssen keine Zeit damit verschwenden, auf die Erledigung kleinerer Aufgaben zu warten, und das Wartungsteam kann seine Zeit mit wertsteigernden Tätigkeiten verbringen. Auch die Wartungskosten werden gesenkt, wenn kleinere Aufgaben von Bedienern durchgeführt werden, deren Stundensätze niedriger als die der Wartungstechniker sind.
Die autonome Instandhaltungsfunktion – die vollständig in das Ultimo Schichtübergabe-Modul integriert ist – ist als einfache, benutzerfreundliche Checkliste konzipiert. Die Anlagenbediener können damit ihre Reparaturen schnell protokollieren, Bilder einfügen und Aufgaben an das Wartungsteam weitergeben, was die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen verbessert.