Co-located with

AI (Artificial Intelligence) vs. HI (Human Intelligence)
IAS Mexis GmbH

AI (Artificial Intelligence) vs. HI (Human Intelligence)

Wer macht das Rennen und wie sehen die Herausforderungen in der Instandhaltung in Zukunft aus? In diesem Beitrag beleuchten wir Herausforderungen in der Instandhaltung, die durch die aktuelle COVID-19-Situation sogar beschleunigt werden.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Eine globale Pandemie befördert Produktionsanlagen in den Schlafmodus, oder gar in den Lockdown, und Mitarbeiter ins Homeoffice oder in Kurzarbeit. Ein Ende der Krise und die wirtschaftlichen Folgen sind nicht absehbar. Aber das ist auch gleichzeitig eine Chance, denn Kostenminimierung ohne Effektivitätsverluste ist das Gebot der Stunde – und wird es auch bleiben.
Was bedeutet das für die Zukunft der Instandhaltung?

Artificial Intelligence scheint allgemein das Allheilmittel zu sein. Für die Instandhaltung darf dieser Zaubertrank auch gerne angereichert sein mit IoT. Plug-and-play-Sensoren liefern wichtige Daten aus dem Anlagenpark und künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass zunehmend digitalisierte Instandhaltungsabteilungen durch kostenfokussierte Asset-Management-Strategien ihren Beitrag zur Kostenreduktion leisten.
Wird der Elektriker oder Schlosser in der Instandhaltung obsolet?

Instandhaltungsmaßnahmen könnten im Prinzip durch weniger qualifizierte Mitarbeiter kostengünstig und „narrensicher“ per Augmented Reality und durch Video on Demand-Anleitungen durchgeführt werden. Künstliche Intelligenz hat in allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten und wird unseres Erachtens nicht zu bremsen sein. Allerdings muss man in der Instandhaltung auch dem Umstand gerecht werden, dass man nicht nur Symptome behandelt, sondern auch Ursachen eliminiert. Und hier kommt der Faktor Mensch ins Spiel. Die Fähigkeit, über den Tellerrand hinausschauen zu können.

Intuition und Adaption

Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass man am besten noch während der Pandemie das notwendige Know-how der „altenHasen“ digitalisiert und dann auch das Know-how der zukünftigen „Smart-Service-Ingenieure“ für die Zukunft derart auf- und ausbaut, dass neue, vollautomatisierte und standardisierte Instandhaltungsprozesse möglich werden.

Mehr erfahren: https://www.ias-instandhaltungssoftware.de/2021/01/18/ai-artificial-intelligence-vs-hi-human-intelligence/

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns

Scroll to Top

Einladung zum Live-Webinar

Warum lohnt sich für Sie als ausstellendes Unternehmen eine Teilnahme an der PUMPS & VALVES Dortmund besonders? Lassen Sie sich kurz und knackig von den Vorteilen Ihrer Teilnahme überzeugen.

Stay connected.

PUMPS & VALVES Dortmund Newsletter

* required

By registering, you hereby agree that Easyfairs Deutschland GmbH and its affiliated companies can process your data for advertising purposes and therefore contact you, for example, by email, post or telephone. You can revoke your declaration of consent at any time with immediate effect. For further information please refer to our data privacy policy.