SONASCREEN lokalisiert Schallquellen und visualisiert komplexe akustische Informationen in Echtzeit als akustisches Bild in einem Live-Video. Damit visualisiert das Gerät physikalische Vorgänge, welche das Auge nicht sehen und das Ohr nicht hören kann. Ermöglicht wird dies durch das Verfahren des so genannten Beamformings, bei der die Position von Schallquellen in Schallfeldern bestimmt wird.
Dank der intuitiven Bedienung sowie voreingestellter Profile (z.B. für die Lecksuche) können auch unerfahrene Anwender Messergebnisse mit einem Blick sicher bewerten. Mit dem hochempfindlichen Array aus 72 Mikrofonen und der Schutzklasse IP54 ist es für den Einsatz in industriellen Bereichen bestens geeignet. Im Vergleich zu anderen Kamera-Designs erreicht das Spiral-Mikrophon-Array der SONASCREEN einen hervorragenden akustischen Dynamikbereich.
Der weite Frequenzbereich von 1 Hz bis 100 kHz ermöglicht den Einsatz der Kamera für zahlreiche Anwendungen zur Detektion von Schallquellen im Hör- und Ultraschallbereich. Die akustischen Bilder werden auf dem hochauflösenden Display mit einer extrem hohen Bildrate von 100 fps in Echtzeit dargestellt. Zur Vermeidung von Rolling-Shutter-Effekten ist ein Global Shutter implementiert, der es dem Anwender ermöglicht, sich schnell bewegende Objekte ohne verzerrte Darstellung im Bild perfekt zu erfassen.
Der einstellbare Bandpassfilter ermöglicht es dem Benutzer, sich je nach Anwendung auf verschiedene Frequenzbereiche und Bandbreiten zu konzentrieren. Abhängig vom eingestellten Frequenzbereich können Schallquellen in einer Entfernung von bis zu 150 m detektiert werden. Darüber hinaus kann der Dynamikbereich der Kamera so eingestellt werden, dass Störquellen selbst in lauten Industrieumgebungen ausgeblendet werden. Das Gerät bietet zudem eine akustische Rückmeldung über Industriekopfhörer. So kann der Nutzer die Messungen zusätzlich zur visuellen Auswertung anhören. […]