Das Schwingungsüberwachungssystem PMS-300 ist ein modulares 19″-Rack-System, das für den Schutz und die Überwachung von rotierenden Maschinen entwickelt wurde. In der 3HE-Version steht 1 Steckplatz für die Referenzmodulkarte PMS-340, 8 Steckplätze für die 4-Kanal-Messmodulkarten PMS-314 & Relais-Controller PMS-330/PMS-331 zur Verfügung. Das System ist auch in 6HE erhältlich, wenn zusätzliche Kanäle und/oder eine redundante Stromversorgung benötigt werden. An der Vorderseite sind BNC-Anschlüsse für die externe Analyse vorhanden.
Die Referenzsignalkarte PMS-340 erfasst und verteilt die gemeinsamen Informationen an/von allen PMS-314 im Rack. Diese Informationen sind typischerweise: Referenzsignale (2 Kanäle), Modus der OTP-Auswahl und digitale Überwachungsparameter über Modbus.
Für jeden Kanal stellt das Prozessmodul-System PMS-314 analoge (4–20 mA) und digitale Ausgänge (Alarm, Gefahr, Sensor ok, System ok) basierend auf berechneten Parametern und Alarmeinstellungen zur Verfügung.
Für die Konfiguration und die Kommunikation mit den Softwarepaketen in Echtzeit mit CMS-500 steht eine Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. Das Modul PMS-330/PMS-331 ermöglicht die Konfiguration der Relais durch logische Verknüpfung und die Übertragung der Betriebsparameter an das CMS-500 (über Analogeingänge oder Modbus-Schnittstelle).