Parallel zur

Neue Lösung für die Wälzlagerprüfung mit dem SONAPHONE
SONOTEC GmbH

Neue Lösung für die Wälzlagerprüfung mit dem SONAPHONE

SONOTEC bringt mit der SONAPHONE App LevelMeter 2.0, dem Körperschallsensor BS40 sowie neuer Features in der Instandhaltungssoftware SONAPHONE DataSuite eine gesamtheitliche Lösung für die Wälzlagerprüfung mit Ultraschall auf den Markt.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Die neue Version der SONAPHONE LevelMeter App glänzt nicht nur in neuem Design, sondern bietet allen SONAPHONE Anwendern einen optimalen Workflow für die Wälzlagerprüfung. Dank integrierter manueller Verstärkungsumstellung können konstante Messbedingungen, z.B. im Rahmen vergleichender Messungen, sichergestellt werden. Mit dem einstellbaren Bandpassfilter kann der Frequenzbereich flexibel an die jeweilige Prüfaufgabe angepasst und Störgeräusche ausgeblendet werden. Das SONAPHONE ist damit das weltweit erste digitale Ultraschall-Prüfgerät, welches breitbandige Ultraschallsignale mit einem in Frequenz und Bandbreite variablen Bandpass erfassen und daraus berechnete Kennwerte ausgeben kann.
Die Kennwerte für die Durchführung einer Wälzlagerprüfung wurden um den CREST Faktor (Scheitelfaktor) erweitert. Dieser Faktor bildet die Spitzenhaltigkeit im Messsignal ab und ist ein wichtiges Hilfsmittel bei der Detektion und Bewertung von Wälzlagerschäden.
Komplett neu ist zudem die Möglichkeit der Ansicht und Protokollierung des Zeitsignals als Time Wave Form (TWF) direkt auf dem SONAPHONE. Das Zeitsignal komplettiert die bisherige Darstellung des Ultraschalls als Pegelverlauf und Spektrogramm. Ein Vorteil des Zeitsignals ist die Möglichkeit, in der PC Software SONAPHONE DataSuite die Wiederholfrequenz in Signalen ausmessen zu können.
Der neue Körperschallsensor BS40 ist ideal für die Prüfung von Wälzlagern geeignet. Er ist handlich und robust zugleich. Zudem überzeugt er mit einem laserverschweißten Edelstahlgehäuse. Der Standard-Gewindebolzen ¼“-28 UNF ermöglicht maximale Flexibilität bei der Anbringung. Somit kann der BS40 mit Magneten für ebene oder gekrümmte Flächen verwendet werden.
Die optimierte Sensorkennlinie im Bereich von 10 kHz bis 65 kHz sorgt für einen nahezu linearen Frequenzgang. Die Erweiterung des bisherigen Ultraschallfrequenzbereichs nach unten bis < 1 KHz sorgt zudem für mehr Flexibilität bei der Maschinendiagnose.

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns

Scroll to Top

Einladung zum Live-Webinar

Warum lohnt sich für Sie als ausstellendes Unternehmen eine Teilnahme an der PUMPS & VALVES Dortmund besonders? Lassen Sie sich kurz und knackig von den Vorteilen Ihrer Teilnahme überzeugen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden –

der PUMPS & VALVES Dortmund Newsletter

* erforderlich

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Easyfairs Deutschland GmbH und die mit ihr verbundenen Unternehmen Ihre Daten zu Werbezwecken verarbeiten und Sie z.B. per E-Mail, Post oder telefonisch kontaktieren. Ihre Einverständniserklärung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.