Parallel zur

Die Ventilplattformen kommen

Schneller am Ziel

Hinter plattformbasierten, modularen Produktlösungen steht ein ganzheitlicher Ansatz von Entwicklung, Fertigung und globaler Logistik, der Prozesse auf verschiedensten Ebenen beschleunigt. Plattformkonzepte erlauben es den Herstellern, unter anderem auch die Bedürfnisse ihrer Kunden noch schneller und exakter zu erfüllen. Mit standardisierten Schnittstellen und aufeinander abgestimmten Modulen lassen sich Kundenbedürfnisse noch genauer bedienen und Lösungen an wechselnde Marktbedingungen anpassen. Hersteller können eine Vielzahl von Produkten auf der Grundlage einer einzigen gemeinsamen technologischen Basis umsetzen, schneller aktualisieren, adaptieren oder erweitern. Weiterentwicklungen lassen sich zügig produktübergreifend zur Verfügung stellen, indem man Module, die nicht mehr den Anforderungen entsprechen, einfach austauscht. Dies gilt ebenfalls für die Wartung: neu gegen alt und fertig. Innovative Plattformkonzepte für Ventile vereinfachen deren Installation, Wartung und Nutzung. Sie schonen außerdem Ressourcen und verkürzen den „Time to Market“.

Was das Anwenderherz begehrt

Bei einem Ventilspezialisten können Anwender beispielsweise die Innengarnitur individuell auf die jeweilige Applikation und die herrschenden Prozessbedingungen abstimmen und durch moderne Fertigungsmethoden wie 3D-Druck höchst individuell gestalten. Da Komponenten wie Gehäuse oder Oberteil unverändert erhalten bleiben, wird nicht nur der Fertigungsaufwand reduziert, sondern auch die Einhaltung komplexer Vorschriften und Zertifizierungen erleichtert. Die Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten eröffnet einerseits die Möglichkeit spezifische lokale Bedingungen und andererseits globale regulatorischen Standards zu erfüllen. Durch die noch stärkere Kundenorientierung erhoffen sich die Hersteller nicht zuletzt engere Geschäftsbeziehungen und zufriedenere Kunden.

Sechs Vorteile von Produktplattformen

  • Breitere Varianz: Eine gut durchdachte Produktarchitektur und ein umfassender Modul- und Komponentenbaukasten erhöht die Variantenvielfalt für die Kunden.
  • Schneller auf dem Markt: Die parallele Entwicklung von Modulen verkürzt den „Time to Market“ deutlich.
  • Niedrigere Entwicklungskosten: Module lassen sich wiederverwenden und über Produktvarianten hinweg nutzen. Dies senkt die Entwicklungs- und Produktionskosten.
  • Geringere Komplexität: Standardisierte Module reduzieren sowohl die Komplexität von Entwicklung als auch für Einkauf, Produktion, Qualitätsmanagement sowie Service.
  • Mit Sicherheit zukunftssicher: Durch das Ergänzen oder Austauschen von Modulen lassen sich neue Funktionen oder Produktvarianten einfach integrieren.
  • Verstärkte Skaleneffekte: Die Produktion größerer Stückzahlen auf einer gemeinsamen Plattform senkt die Produktionskosten pro Einheit.

Ein Blick in die Zukunft der Ventiltechnologie

Die Entwicklung plattformbasierter Produktlösungen markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Ventilbranche. Modularität, Flexibilität und Effizienz stehen dabei im Mittelpunkt, um die Anforderungen der Kunden schneller und präziser zu erfüllen. Unternehmen, die auf diese Technologien setzen, positionieren sich nicht nur als Vorreiter, sondern gestalten aktiv die Zukunft ihrer Märkte.

Die nächsten Schritte sind klar: Vernetzte, intelligente Systeme und modulare Architekturen werden die Branche weiter verändern. Wer auf der Suche nach Inspiration oder Einblicken in die neuesten Trends ist, sollte die PUMPS & VALVES sowie die maintenance Dortmund am 19. und 20. Februar 2025 fest im Kalender eintragen. Dort können Sie direkt mit den führenden Ventilherstellern in Kontakt treten und hautnah erleben, wie Innovationen die Welt von morgen gestalten. Die Plattform der Zukunft ist bereit – steigen Sie ein!”

Beitrag teilen:

LinkedIn
XING
Twitter
Facebook
WhatsApp
Email
Scroll to Top

Einladung zum Live-Webinar

Warum lohnt sich für Sie als ausstellendes Unternehmen eine Teilnahme an der PUMPS & VALVES Dortmund besonders? Lassen Sie sich kurz und knackig von den Vorteilen Ihrer Teilnahme überzeugen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden –

der PUMPS & VALVES Dortmund Newsletter

* erforderlich

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Easyfairs Deutschland GmbH und die mit ihr verbundenen Unternehmen Ihre Daten zu Werbezwecken verarbeiten und Sie z.B. per E-Mail, Post oder telefonisch kontaktieren. Ihre Einverständniserklärung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.